Mobile Websites – Rankingfaktor

Google berücksichtigt nun die gestiegene Smartphone Nutzung im Suchalgorythmus.
Webseitenbetreiber, denen das Ranking sehr wichtig ist, sollten ihr Webseiten sehr bald smartphonetauglich gestalten, denn das wird ab dem 21. April 2015 ein Rankingfaktor bei Google. So kündigte Google das vor einiger Zeit an.

Was bedeutet das konkret?
Google wird Webseiten schlechter platzieren, die nicht für Smartphones optimiert sind. Ob das auch Suchergebnisse am PC betrifft, ist noch nicht sicher. Auf jeden Fall werden, bis zum Sommer, Webseitenbetreiber ohne mobile Websites mit immer weniger Besuchern rechnen müssen. Bis dahin soll der Rankingfaktor voll funktionstüchtig sein.

Was können Sie tun?
Prüfen Sie Ihre Webseite, ob sie als Mobile friendly eingestuft wird. Sprechen Sie Ihren Webmaster zu dem Thema. Gern stehe auch ich Ihnen zur Verfügung. Unter der Berücksichtigung Ihres bisherigen Layouts lassen sich relativ schnell auch optimierte Webseiten gestalten.

Die Kommentare wurden für diesen Artikel geschlossen.